Um die Ecke gelernt

Eine tolle Broschüre mit „urbanen Sprachspielen“ ist im Rahmen eines Projektes im Stuttgarter Süden entstanden. Die Dokumentation „Um die Ecke gelernt“ soll Lernenden und Lehrenden eine Anregung geben, wie man Sprachvermittlung mit künstlerischen und urbanen Prozessen verbinden kann und ist besonders interessant für Sprachbegleiter – aber auch für alle anderen Interessierten.

„Um die Ecke gelernt?!“ ist ein Konzept zur aktiven, kulturellen Bürgerbeteiligung im Stadtteil Stuttgart-Süd. Die Entwicklungsteams für urbanen und interaktive Raumspiele hatten bis zu 15 Bewohner-Innen einer Asylunterkunft im Quartier, die gemeinsam mit Sprachparten und ehrenamtlichen Helfern des Freundeskreises Stuttgart Süd sowie dem Team von mikromakro e. V. den Stadtteil erkunden, analoge Karten- und Würfelspiele designten, Sätze und Aktionen für Rollenspiele fanden und Alphabetisierungs-Mikrospiele entwickelten.

Sie wurden während der Entwicklungswoche selber zu Teamleitern und spielten im Quartier mit Teilnehmenden im öffentlichen Raum, beispielsweise auf einem Nachbarschaftsfest und auf dem Wochenmarkt. Somit konnten die Spieleideen gleich getestet werden, verbessert, neue Kreativität freigesetzt und letztendlich vor allem das Selbstbewusstsein der Sprachlernenden gestärkt werden. (Auszug aus der Broschüre)