Seit einem Jahr gibt es jetzt das Café International im Stettener Gemeindehaus. Bei dem zwanglosen Treffen bei Kaffee und Kuchen haben bereits viele Begegnungen stattgefunden, viele Grenzen sind abgebaut und erste Kontakte geknüpft worden.
Das Jubiläums-Café hat am 1. Advent 2016 stattgefunden. Kurz nach 15 Uhr waren im großen Saal des Gemeindehauses fast alle Stühle besetzt. Für alle Besucherinnen und Besucher, ob aus Stetten oder dem Nödinger Hof, standen wieder viele Kuchen bereit, den Kindern fiel die Auswahl schwer – den Gästen sicher auch. Einen ganz herzlichen Dank an die Firma Alnatura, die der FiS Kaffee spendete und an die Firma Ritter, die mit Schokoladentafeln und -täfelchen allen große Freude bereitete. Zur Musik der Band time out konnten die Gäste zwar keine Weihnachtslieder singen, aber die Musik machte allen Freude und kam bestens an – das sah man an den Mienen der Zuhörer.
Annemarie Renftle vom FIS-Steuerteam erinnerte in ihrer Begrüßung an das erste Café International vor einem Jahr. Damals war für Stettener und Flüchtlinge alles noch neu; das Treffen war der Anfang des Engagements der Ehrenamtlichen und des Lernens der Zugezogenen. Heute, nach einem Jahr, sind Freundschaften entstanden, die Verständigung ist keine unüberwindliche Hürde mehr, die Flüchtlinge werden akzeptiert, nicht mehr bloß geduldet.
Es war wieder einmal ein sehr schöner Nachmittag , den Mitarbeiterinnen des Arbeitsbereichs, allen voran den Landfrauen, ein ganz herzliches Dankeschön für ihr Engagement.