Gespendete Fahrräder versteigert

Zahlreiche Fahrräder sind von Bürgern aus der Region für die Bewohnerinnen und Bewohner des Nödinger Hofs gespendet worden. Nachdem die Räder von ehrenamtlichen FiS-Helfern und Bewohnern auf ihre Verkehrstauglichkeit überprüft und instandgesetzt worden sind, wurden mehr als 50 Räder nun per Versteigerung an die Bewohner ausgegeben.

Sämtliche Räder haben nun eine funktionierende Beleuchtung, Speichenreflektoren und Schlösser. Mitarbeiter des ADFC hatten eine Woche zuvor Schulungen zu verkehrsgerechtem Radfahren und zu den Verkehrsregeln im Nödinger Hof durchgeführt.

Um Streit um die besten Fahrräder zu vermeiden, wurde der Weg einer Versteigerung der Fahrräder gewählt. Mit den erlösten Beträgen – in der Regel 15 bis 20 Euro – können zudem die Kosten für die Instandtsetzung gedeckt werden. In der lebhaften Aktion, die unter den Bewohnern sehr gut angenommen wurde, konnten so alle zur Verfügung stehenden Räder an ihre neuen Besitzer übergeben werden. Ein kleiner Überschuss kann in die Reparatur der restlichen Räder investiert werden.